Labels

Montag, 10. Februar 2020

Erkältungsbad



Rezept

100 g Mandelöl
ätherische Öl
20 Tropfen Eukalyptus – antibakteriell, entzündungshemmend …
20 Tropfen Fichtennadeln – entkrampfend, entspannend
10 Tropfen Zitrone – antiviral, schmerzstillend
Sahne
Flasche
Dieses Rezept ist für Erwachsene und nicht für Kinder, sowie Schwangere geeignet. Auch Allergiker gegen die Inhaltsstoffe sollten dieses Bad nicht anwenden. Die Herstellung und Anwendung macht Ihr eigenverantwortlich sowie auf eigene Gefahr.


Zubereitung


Ich habe mich für Mandelöl entschieden, denn so wird gleichzeitig die Haut gepflegt und das ätherische Öl lässt sich darin besser verteilen. Heilkräuter- und Pflanzen kann man auf unterschiedliche Arten verwenden. Heute benutze ich die geballte Kraft der ätherischen Öle. Sie haben den Vorteil, dass ich sie immer zur Verfügung habe und die Reinigung der Badewanne danach wesentlich einfacher ist. Frische Kräuter hat man nicht immer zur Verfügung und man müsste eine entsprechende Menge ins Badewasser geben um eine Wirkung zu erzielen. Bei den ätherischen Ölen bedarf es nur weniger Tropfen. Daher achtet bitte auf die Dosierung.
Hergestellt ist es ganz schnell. In das Mandelöl gebt Ihr das ätherische Öl, rührt um und schon könnt Ihr das Ganze in eine schöne Flasche abfüllen.
Bei Bedarf gebt Ihr 1-2 EL ins Badewasser. Tja, und nun schwimmt das Öl auf dem Wasser. Das kennt Ihr von der Salatsoße. Gebt einfach einen Schuss Sahne mit ins Wasser. Es wirkt als Emulgator und so verteilt sich alles gleichmäßig. So kann sich nicht eine große Menge ätherisches Öl auf der Haut ablegen.
Ganz wichtig bitte nicht zu heiß baden. Also nicht über 37 Grad und auch höchstens 15 – 20 Minuten. Es heißt sicherlich Erkältungsbad, doch Ihr solltet nicht baden, wenn Ihr bereits richtig heftig erkältet seid. Geeignet ist es, wenn Ihr merkt, dass es Euch gerade erwischt habt und Euch kalt ist. Bitte taucht nicht mit dem Kopf unter, denn das brennt in den Augen. Auch bei offenen Wunden solltet Ihr das Bad nicht anwenden.
Bitte achtet beim Kauf von ätherischen Ölen auf gute Qualität. Bitte kauft kein Parfümöl bzw. synthetische Öle. Ihr erkennt ein gutes Öl an etlichen Hinweisen.
Ich nenne Euch hier nur ein paar – darauf stehen sollte:
100 % naturreines Öl
Deutscher und botanischer Name
Art der Gewinnung
welches Pflanzenteil verwendet wurde
usw.
Ein Etikett ist oftmals so lang, dass es mehrmals um das Fläschchen gewickelt wurde.
Bitte kauft keine Öle auf Märkten für 2,- Euro. Das kann kein gutes ätherisches Öl sein. Für 1 Liter Rosenöl braucht man ca. 3 – 5 Tonnen Rosenblätter. Wenn man das weiß, dann versteht man sicherlich, dass Qualität ihren Preis hat. Leider gibt es jedoch auch überteuerte Öle, die bei Verkaufsveranstaltungen verkauft werden. Sehr oft mit falschen Dosierungs- und Anwendungsempfehlungen.

Video dazu

Bleibt gesund 
Euer